Dienstag, 16. Oktober 2012

Apfelwähe

Ich weiss, ich weiss.... Letzte Woche war ich einfach nicht in Stimmung den Blog zu schreiben. Aaaaaber gebacken hab ich. Und zwar eine Apfelwähe aus dem guten alten Tiptopf.

Zutaten für eine Wähe:
1 Wähen-, Kuchen- oder Blätterteig
ca. 3 EL gemahlene Nüsse
750g Äpfel

Guss:
1dl Milch
1 Ei
1EL Zucker
ev. Vanillezucker

Weil ich noch einen Blätterteig übrig hatte, habe ich diesen für die Zubereitung genommen; diesen auswallen oder abrollen (für die Faulen, wie ich) und auf das Blech legen. Die Haselnüsse auf den Teig streuen. Danach die Äpfel in Schnitze schneiden und auf den Teig verteilen.
Nun: wenn die Äpfel (oder andere Früchte) saften den Guss (ich habe die doppelte Menge gemacht) über die Äpfel giessen und bei ca. 250° ca. 25-30 Minuten backen.
Ansonsten den Teig mit den Früchten zu erst alleine Backen (dazu kann ich nicht sagen, ob das eine gute Idee ist, da ich von Anfang an den Guss drüber hatte).

Voilà das wars schon.
Fazit: super schnelle und kinderleichte Zubereitung. Für meinen Geschmack war der Guss etwas zu Eiig. Meine Arbeitskollegen hatten dieses Gefühl allerdings nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen